Historie

Eine lange „Geschichte“ – über 100 Jahre!
Gegründet 1889 in Bremen durch den Kaufmann Friedrich Goosmann wurde das Unternehmen betrieben als Agentur und Kommissionsgeschäft.
1955 verlagerte Herr Friedrich Walter Gossmann das Unternehmen nach Hamburg-Wilhelmsburg und erwarb hier in zentraler Lage eine Fläche von ca. 12.000 qm. Diese Fläche war groß genug, um neben dem traditionellen Unternehmenszweig ein zweites Standbein zu betreiben; seit 1957 sind wir auch aktiv als Umschlags- und Lagerbetrieb. Zu diesem Zeitpunkt waren wir einer der ersten Lagerhalter, die eine „Trockenentladung“ von Bahnwaggons anbieten konnten, da diese direkt in die Lagerhalle rangiert wurden.
Über die Jahre hat sich der Tätigkeitsbereich „ textile Verpackung“ – Garne, Gewebe und Säcke stark verändert.
Wurden noch bis zur Mitte der 70er Jahre mit bis zu über 100 Mitarbeitern eine kundenbezogene Produktion hier in Hamburg- Wilhelmsburg betrieben, führten die Veränderungen der Globalisierung auch bei uns dazu, immer mehr Fertigwaren aus den traditionellen Lieferländern von Jute, Baumwolle und Kunststoffgewebe zu importieren, wobei uns die teilweise jahrzehntelangen Kontakte nach Indien, Bangladesch, Pakistan, Thailand, Taiwan und China von Vorteil waren.
Im Tätigkeitsfeld der Logistik haben wir uns über die Jahre den Marktanforderungen gestellt und entsprechend agiert. Die Fläche des eigenen Grundstückes wurde zu klein und wir mussten Hallen anmieten. Außerdem musste die Hallensubstanz modernisiert bzw. erneuert werden, was durch größere bauliche Maßnahmen 1976 und 1982 erfolge.
Heute ist es für uns selbstverständlich ein breites Angebot anzubieten, wie z.B. beheizte bzw. gekühlte Hallen, überdachte Container-/ LKW-Rampen, sowie sämtliche Servicearbeiten an und um das Lagergut herum. Für die Zollabwicklung verfügen wir über die erforderlichen Zulassungen; für Import- und Exportabwickelungen können wir zurückgreifen auf die langjährige Erfahrung durch den internationalen Handel mit „ textilen Verpackungen“.
Nach über 100 Jahren wird das Stammkapital immer noch von in der Gesellschaft aktiven Personen gehalten, heute durch den Geschäftsführer Wolfgang Demel, welche schnelle und flexible Entscheidungen bedeuten.